gamescom 2022 findet wieder vor Ort statt

Zwei Jahre lang gab es die gamescom ausschließlich als digitales Event. 2022 kehrt sie als hybrides Event wieder in die Kölner Messehallen zurück.

Die gamescom findet vom Mittwoch, den 24.08 bis Sonntag den 28.08.2022 statt. Der 24.08 ist dabei ein Fachbesuchertag, d.h an diesem Tag haben nur Fachbesucher und akkreditierte Medienvertreter (Presse, Content Creator) Zutritt zur Messe.

gamescom 2022 Zeitplan. Quelle: Bilddatenbank der Koelnmesse

Gemessen an den Programmpunkten bleibt alles beim Alten. Sämtliche Bereiche in der Business und Entertainment Area sollen weiterhin vertreten sein. Dazu zählen neben den Haupthallen auch Bereiche für Cosplayer, Retro Gaming Fans und Indie Spiele.

Auch die Opening Night Live Eröffnungsshow ist wieder geplant und wird von Geoff Keighley moderiert.

Geoff Keighley bestätigt seine Beteiligung an der ONL auf Twitter

Dazu finden auch die Entwicklerkonferenz „devcom“ und der „gamescom congress“ weiterhin im Rahmen der gamescom stattt.

Mehr Komfort und Sicherheit

Um für mehr Sicherheit zu sorgen, kündigt die Koelnmesse mehrere Maßnahmen an. Diese kennt man bereits aus der Ankündigung vom vergangenen Jahr. Leider kamen sie damals aufgrund einer Absage der vor-Ort Messe noch nicht zum Einsatz.

Angekündigt sind:

  • ein verbessertes Einlassmanagement
  • digitale Warteschlangen an den Ständen
  • extra breite Gänge
  • ein limitiertes Ticketkontingent

Einen Vorgeschmack auf die digitalen Warteschlangen konnten wir bereits 2019 erleben. Damals konnte man sich für einige Stände Zeit-Slots buchen an denen man die Stände besuchen möchte. Das führte zu deutlich kürzeren Warteschlagen.

Das limitierte Ticketkontingent wird voraussichtlich zu deutlich höheren Ticketpreisen führen. 2021 verschickte die Koelnmesse bereits eine Umfrage um die Zahlungsbereitschaft und Preissensibilität der Besucher zu prüfen. Genaueres zu den tatsächlichen Preisen für die gamescom Tickets 2022 ist aber noch nicht bekannt.

Ticketverkauf

Für den Start des Ticketverkaufs für die gamescom 2022 gibt es aktuell kein genaues Datum. Die Koelnmesse nennt lediglich den Frühsommer 2022 als Startzeitraum.

Weitere Informationen findet ihr im Newsletter der gamescom vom 10.03.2022.

Farbklex

Beruflich ein Software Engineer, privat ein gaming Enthusiast. Games Convention und gamescom Veteran seit 2004. gamescom Award - Community Juror (2014). Volunteer bei diversen Gaming Events seit 2015. Leserreporter für die gamescom Aktuell. Ebenso ein Fan der Dreamhack Leipzig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.