Arcade-Probeöffnungstag bei „Retro Nerds Münsterland e.V.“

Update: Bis auf weiteres ist die Arcade wieder geschlossen. Wie es weitergehen soll und wohin die Arcade umzieht, ist noch nicht bekannt.

Am 23. Juli hat der Verein „Retro Nerds Münsterlands e.V.“ die Türen seiner Arcade für Besucher geöffnet. Zumindest probehalber. Wir waren vor Ort und haben uns das Projekt angeschaut.

Korrektur zum Video: Im Video spreche ich an einer Stelle fälschlicherweise von einem Röhrenfernseher. Richtig wäre ein Rückprojektionsfernseher.

Gegen eine Eintrittsgebühr von 20€ konnte man ab 15:00 Uhr in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Discothek in eine andere Zeit reisen. Dort erwarteten einen schätzugsweise etwas über 100 original Automaten an denen man ohne weiteres Münzen Einwerfen, nach Lust und Laune spielen konnte.

Die Sammlung kann sich dabei wirklich sehen lassen. Hier stehen viele Arcade Klassiker wie Asteroids, Centipede und Space Invaders. Das Spektrum reicht dabei von mechanischen Automaten, bis hin zu Automaten mit einer Grafik auf Playstation 2 Niveau. Die mechanischen Automaten funktionieren dabei komplett ohne Software nur mit beweglichen Teilen. Nur durch Tricks mit Magneten, Projektionen und Spiegeln ensteht dabei der Eindruck, dass man wirklich Objekte über ein Spielfeld bewegt.

Besonders stolz ist der Verein auf ihre vier Zweisitzer-Arcades von SEGA Touring Car Championship. Die sind alle miteinander vernetzt, sodass man mit bis zu 8 Spielern gegeneinander Rennen fahren kann.

Zu den weiteren Highlights zählt der riesige „18 Wheeler: American Pro Trucker“ Automat von Sega. Der fällt wegen seiner enormen Bildschirmgröße besonders auf (es handelt sich dabei immer noch um einen alten Röhrenfernseher Rückprojektionsfernseher!).

Neben Arcade Automaten gibt es außerdem noch Retro Videospiel Konsolen sowie Pinnball Maschinen. In der Arcade steht unter anderem der weltweit größte in Serie produzierte Flipper der Welt: Der Hercules von Atari.

Diesen und viele weitere Exponate wird der Verein auch in der Retro Area der gamescom 2022 ausstellen.

Wir haben bei unserem Besuch etwa 4 Stunden in der Arcade verbracht und hatten einen riesen Spaß. Die Geräte sind alle liebevoll gepflegt und in einem super Zustand. Man merkt, dass die Arcade für Vereinsmitglieder ein Herzensprojekt ist.

Die Arcade hat das nächste Mal am 13.08. geöffnet. Danach findet das sogenannte OPEN HOUSE am jeweils dritten Samstag im Monat statt. Die Eintrittsgebühr beträgt 20€.
Weitere Informationen findet ihr auf der Website des Retro Nerds Münsterland e.V.

Anfahrt:
Retro Nerds Münsterland e.V.
Up de Hacke 32,
48691 Vreden

Farbklex

Beruflich ein Software Engineer, privat ein gaming Enthusiast. Games Convention und gamescom Veteran seit 2004. gamescom Award - Community Juror (2014). Volunteer bei diversen Gaming Events seit 2015. Leserreporter für die gamescom Aktuell. Ebenso ein Fan der Dreamhack Leipzig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.