Übernachten während der gamescom
Während einer Messe ist es gar nicht so einfach ein günstiges Hotelzimmer zu reservieren. Den die Hotels heben ihre Zimmerpreise während der gamescom erheblich an. Wer aber früh genug bucht, sprich mindestens ein halbes Jahr im voraus, kann noch ein Zimmer zu einem erhöhten, aber passablen Preis bekommen. Doch für alle, für die selbst das zu teuer ist, gibt es noch Alternativen zu teuren Hotelübernachtungen in Köln.
Hotel außerhalb von Köln
Die gamescom Tageskarte gilt auch als Fahrkarte für den regionalen Bahnverkehr in Köln und Umgebung (Bereich VRR und VRS). Das gibt euch die Möglichkeit euren Suchradius erheblich zu vergrößern ohne das Budget zu belasten. Klar, mitten in der Stadt oder nahe an der Koelnmesse zu übernachten ist entspannter. Doch wer sein Budget ordentlich drücken möchte, sollte sich nach Hotels in Leverkusen, Bonn und in weiteren Städten um Köln herum umsehen.
Achtet darauf, dass ihr von eurem Hotel in der Umgebung eine gute Anbindung mit einem Regionalzug an Köln Messe / Deutz habt.
Gamescom Camp
Wenn es auch etwas frische Luft sein darf, dann könnte das gamescom Camp eine Alternative für euch sein. Hier könnt ihr nur wenige Minuten von der Koelnmesse entfernt von Montag bis Sonntag campen und das ganz spezielle Festival-Ambiente genießen. Denn das gamescom Camp ist nicht nur eine günstigere Alternative zum Hotel, sondern bietet auch seine eigene Vorteile. Auf dem Gelände werdet ihr 100%ig auf gleichgesinnte Videospielfans treffen und könnt an den zusätzlichen Aktivitäten der Veranstalter teilnehmen.
Im Camp können alle ab 16 Jahren übernachten, sofern die Buchung von einer volljährigen Person getätigt wurde. Jüngere Gäste dürfen nur in Begleitung einer volljährigen Person übernachten. Eine Übernachtung könnt ihr mit einem selbst mitgebrachtem Zelt bereits ab 30,50€ buchen.
Hier geht es zum gamescom Camp
Private Zimmer und Appartements
Ein echter Tipp sind privat vermietete Zimmer und Wohnungen. Für die Vermittlung von solchen Angeboten, gibt es diverse Plattformen. Dort können alle die gerade ein Zimmer oder eine komplette Wohnung frei haben, diese online für die Vermietung einstellen. Interessierte Mieter können sich dann beim Vermieter melden und erhalten in der Regel innerhalb von 24 Stunden eine Zusage oder eine Absage. Die Anmietung ist dadurch nicht ganz so komfortabel wie eine Hotelreservierung. Doch in den meisten Fällen ist die Buchung über ein solches Portal nicht viel anders als die über eine Hotelsuchmaschine. Bezahlt wird in der Regel online über die Plattform.
Die Auswahl ist sehr vielseitig. Achtet darauf, ob ihr Essenzielles wie Handtücher selber mitbringen sollt und z.B. die Küche mitbenutzen könnt. Jeder Vermieter handhabt so etwas anders, doch in den Inseratsbeschreibungen steht meistens alles ganz genau beschrieben.
Die größte Plattform für private Unterkünfte ist Airbnb. Dort buche ich persönlich meine gamescom Unterkünfte.
Über diesen Ref-Link erhaltet ihr außerdem noch Reiseguthaben
Pingback:Ticketverkauf für die gamescom 2019 ist gestartet – Insidegamescom